Sonntag, 16. Januar 2011

Ferse stricken "Angie"



So, weiter geht´s mit der Bumerangferse. Ich habe nun drei Abende getüftelt
und immer wieder aufgemacht. Ich glaube, es gibt keinen Socken an dem nicht
mindestens 15 mal versucht wurde die Verse zu stricken. Und jetzt habe ich ein
für mich annehmbares Ergebnis erziehlt. Ich habe eine eigene Art des Fersenstrickens
entworfen. Das beginnt mit dem 1. Teil der Bumerangferse. Ich habe beidseitig die
Doppelmaschen gestrickt, sodaß ich insgesamt 50 Maschen auf den Nadeln hatte.
Dann habe ich darüber zwei Runden gestrickt. Und jetzt kommt die Abweichung.
Ich habe
nicht die Doppelmaschen zusammengestrickt, sondern diese als einzelne
Masche abgestrickt. Also nach zwei Runden bleiben es immer noch 50 Maschen. Dann
beginnt der 2. Teil der Ferse. Die 4. und 1. Nadel bleiben stillgelegt. Ich habe dann so
weitergestrickt. 20 Maschen plus 10 Maschen der Fersenmitte, dann 2 Maschen
zusammen stricken und 1 Masche rechts. Dann die Arbeit wenden. 12 Maschen links
abstricken, dann 2 Maschen links zusammen stricken plus 1Masche links. Die Arbeit
wieder wenden. So weiterverfahren, bis keine Maschen von den Doppelmaschen übrig
bleiben. Dann wird weiter in Runden über alle Maschen und Nadeln gestrickt.
Doch Achtung, es läßt sich nicht vermeiden, dass in der ersten Runde zwischen
der 3. und 4. Nadel und zwischen der 1. und 2. Nadeln ein kleines Loch entsteht.
Dort habe ich aus dem Queerfaden eine zusätzliche Masche aufgenommen und
diese in einer der nächsten Runden unauffällig wieder abgenommen. Ebenso habe
ich mit den Maschen verfahren, die eventl. noch übrig geblieben sind.
(Ich hatte pro Nadel 16 Maschen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen